Christian Carmienke

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion "Raumkapazitäten im Kreishaus"

Antrag für FA Controling & Finanzen, KA & Kreistag

Der Kreistag beauftragt die Verwaltung folgende Informationen dem o. g. Ausschüssen bzw. dem Kreistag vorzulegen:

1) Wieviel freie Raumkapazitäten sind im Kreishaus vorhanden (lehrstehende Räume; Räume, die nur halbtags von Personal genutzt werden usw.)?

2)      Ist ein Umzug der Samtgemeindeverwaltung Lüchow (Wendland) in das Kreishaus, auch unter Betrachtung einer möglichen Zusammenlegung von s. g. Backoffice-Aufgaben (z. B. Kasse, Finanzbuchungen, Hausmeisteraufgaben usw.) umsetzbar?

3) Sind durch einen möglichen Umzug der SG-Verwaltung in das Kreishaus  Einsparungen (bzw. Einnahmeerhöhungen) zu erzielen und welche Höhe könnten diese haben?

Die Antworten auf die o. g. Fragestellungen sind spätestens bis zur Sitzung des Kreistages im September (bzw. den davor stattfindenen o. g. Ausschüssen) vorzulegen.

 

Begründung:
Das Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ist stark sanierungsbedürftig. Eine neue Heimat der Verwaltung könnte das Kreishaus sein. In den letzten Jahren wurde Personal abgebaut, auch sind einige Untermieter ausgezogen (z. B. Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände). Es müssten Platzkapazitäten auch auf Hinblick der weiteren rückläufigen Personalentwicklung vorhanden sein. Diese könnten auch durch Zusammenlegung von Backoffice-Aufgaben (s. o.) erreicht werden. Einsparungen könnten im Haushalt der Samtgemeinde, aber auch beim Landkreis erzielt werden.  Da die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) baldmöglichst ein neues Gebäude benötigt müssen die o. g. Fragestellungen schnellstmöglich bearbeitet werden.